PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Welche Tiefe ?

sven
26.09.2001, 14:18
Hallo,in welcher Tiefe pilkt Ihr hauptsächlich ?
Macht es Sinn, jehnseits der 150 m zu pilken ?
Ich habs auf jedenfall schon oft probiert,
jedoch meist ohne Erfolg.
Ist es vielleicht besser, in solchen Tiefen
einen Naturköder zu schleppen ?Danke im voraus Sven

Hauslaigner
26.09.2001, 15:27
Welcome on Board!Ich habe meinen "tiefsten Dorsch" aus ca 300 Metern raufgeholt! Ächtz!!Da das raufkurbeln aus diesen Tiefen, eine Strafe Gottes ist, habe ich dann lieber so um die Hundert Meter tief gepilkt. Jedenfalls immer über Grund.Gruß Erich

------------------
Mutter aller Boardferkel
Mitglied der Bayrischen
Angelnationalmanschaft
König des Nordpolarmeers

Andreas_S
26.09.2001, 15:41
Wie immer kann man hier die Frage stellen: Auf was möchtest du gerne fischen?
Ich nehme mal an auf alles, hauptsache groß.
Für Großköhler eignen sich Stellen mit 100m Tiefe, bei denen im Freiwasser um 50m gefischt wird.
Lumb, Leng und auch große Dorsche (s. Hauslaigner) sind bei 100m mit einem Fetzen sehr gut bekldert und auch befischbar. Ich fische gerne auf Goldbarsch, der leider jenseits der 150m steht. Schlappe Arme sind da trotz Bootsrute und Multi an der Tagesordnung.Fazit Ich habe Leute kennengelernt, die haben bei 900m auf Heilbutt gefischt und gefangen! Von daher sind keine Greznen gesetzt. Vergiss aber nie den Makrelenfetzen ab 50m.

------------------

havkat
26.09.2001, 17:32
Moin sven!
Mein "tiefster" Großköhler: ca. 220m beim 270m Wassertiefe. Allerdings nicht auf Pilker sondern grosser Gummimakk und schnellsinkendes Endblei von 750g. Gibt Muckis! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats")
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Istvan
26.09.2001, 17:57
[QUOTE]Originaltext von havkat:Mein "tiefster" Großköhler: ca. 220m beim 270m Wassertiefe. QUOTE]220m ??? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------
Richtung Norden und dann immer geradeaus ...
Mfg Istvan

havkat
26.09.2001, 18:11
@Istvan
Jjjepp! Unter 150m lief garnix. Man musste das Boot präzise "auf dem Punkt" positionieren um die richtige Drift zu erwischen sonst war lange Nase angesagt. War ein abfallendes Schelf das fast rechtwinklig abknickte, ein Unterwasserkap sozusagen. Und dieses "Kap" musste man treffen, dann hat´s g´scheppert! ------------------
Tight Lines!
havkat (ehemaliges "Ferkel des Monats")
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar][1 Mal bearbeitet. Als letztes von havkat am 26-09-2001 um 17:12.]

wodibo
26.09.2001, 23:08
Hi Sven [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] schon gesagt, 100 - 150 m sind immer mit dem Pilker machbar. Tiefer wechsel ich auf Naturköder. Obwohl irgendein Stück Fisch habe ich immer als Fetzen dran. Ist fast ein Ritual oder Aberglaube.
Ich habe meinen Stinkestrumpf vom Frühjahr "verfeinert" und berichte wenn ich aus Norge zurück bin [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------
Beste Grüße aus der Pfalz [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
wodibo
Boardferkelvater

Istvan
26.09.2001, 23:22
Stinkestrumpf?
Da kannst du doch gleich den Tanga vom Erich nehmen, oder eignet der sich vielleicht doch besser als Treibanker? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------
Richtung Norden und dann immer geradeaus ...
Mfg Istvan

wodibo
27.09.2001, 00:27
Geht leider nicht mein lieber Istvan. Dann müßte ich Hausi mitnehmen oder hast Du eine Idee wie ich den Tanga sonst nach Norge bekommen soll, der ist doch schon angewachsen [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Lese mal meinen Bericht aus Smøla vom Frühjahr [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------
Beste Grüße aus der Pfalz [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
wodibo
Boardferkelvater

sven
27.09.2001, 10:08
Moin,danke für Euere vielen Antworten.
Wie sieht denn die Naturködermontage aus
in solchen Tiefen? Hakengröße?, running Boom?,
oder was ? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Welcher Köder ist der beste nach der Makrele?
( bestimmt sind nächstes Jahr am 06.07. noch keine da [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] )Grüsse aus BayernSven
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von sven am 27-09-2001 um 09:14.]

Thomas9904
27.09.2001, 10:22
Habe beste Erfahrungen mit dem "Schlepppilker" gemacht.
Den wirds vermutlich demnächst auch zu kaufen geben.
Schwerer Pilker zwischen 700 und 1000 Gramm, ohne Enddrilling.
Darüber ein bis max. zwei kurze Seitenvorfächer, an denen große Einzelhaken (8/0 - 12/0) hängen. Beködern mit Fetzen, ich schieb auch noch ganz gerne nen orangenen Oktopuss drüber.
Ein bißchen aktiver als beim Naturköderschleppen, aber nicht so aktiv wie beim normalen Pilken fischen.
Zum Thema Tiefe muß man gerade in Norwegen sehr flexibel sein.
Es kommt auf die verschiedensten Faktoren an, wo sich die Fische gerade rumtreiben, bzw. fangen lassen.
Tageszeit, Tide, Strömung, Futterangebot, und, und, und...
Hatte schon oft erlebt, daß eine Stelle, die an Tag zuvor beste Ergebnisse brachte, einen am nächsten Tag als Schneider abfahren ließ.
Umgekehrt habe ich schon viele überraschende Fänge an Stellen gemacht, wo man diese Fische eigentlich nicht vermutet hätte.
Hier nur als Beispiel:
Lengfisch, 1,23m, im nur 5 m flachen Wasser beim Dorschblinkern.
MfG

ThomasL
28.09.2001, 09:09
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man
mit der Tiefe flexibel sein muss. Ich war
mal im Juni auf Hitra als schon April und
Mai kälter waren als normal und die meisten
Dorsche waren in Tiefen zwischen 8-15 m.
Zwischen 30-60 m lief fast gar nichts.
Tiefer dann wieder Leng und Lumb.
Haken würde ich auch 8/0 bis 12/0 nehmen.

Andreas_S
28.09.2001, 17:21
Naturködermontagen findet ihr neue im Angelwebshop [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] unter Angelmontagen

Kunze
29.09.2001, 23:44
Hallo sven! Willkommen an Board!!! [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Ich pilke bis in Tiefen von 100m. Tiefer gehts dann zur Naturködermontage. Es ist ja schließlich auch Urlaub. Wenn keine Heringe oder Makrelen zur Verfügung stehen, dann gehen Fetzen von Wittlingen und Köhlern auch bestens. Die schwimmen ja nun wirklich überall rum.

------------------
Grüße und Petri Heil von Kunze aus dem Erzgebirge!

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de