PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Problem: PC geht einfach aus

FisherMan66
20.11.2007, 10:25
Bin fast am verzweifeln.

Vor ca, 2 Wochen habe ich den PC eines Freundes von mir wieder neu installiert. Der Rechner war dermaßen zerschossen, dass kein Booten mehr möglich war.

Nach der Installation zickte er ab und an rum, meckerte so Sachen wie: "Bitte Verbindung zum Monitor überprüfen". Nach Neustart war das aber wieder behoben.

Auf dem PC befindet sich XP-Pro mit SP I und als Office-Software das neueste Open Office.
Virenprüfung mit neuestem Antivir wurde erfolgreich durchgeführt. Firewall ist ZoneAlarm.

Jetzt kam es wieder dazu, dass sich der Rechner einfach mitten in der Anwendung verabschiedete. Bildschirm wurde schwarz und Rechner war aus. Starten lässt er sich wieder nur mit der XP-CD.

Was kann das sein? Ist es ein Softwareproblem oder hat etwa die Grafikkarte einen weg? Hat der Rechner vielleicht nen Temperaturproblem?

Rechner ist nen 2800er Athlon mit 512MB ArbSpeicher, ist 4 Jahre alt.

Ist da evtl. was zu retten, lohnt der Gang zum freundlichen PC-Service oder sollte man gleich in nen neuen investieren.

Für gute Tips und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.

offtopic:
Mein Freund wäre noch dankbarer, wenn der Rechner nur eine Taste für Ein und Aus hätte, steht nämlich mit solch einer Technik absolut auf Kriegsfuß.

antonio
20.11.2007, 11:32
da gibts so viele möglichkeiten die kann man gar nicht alle aufzählen.
ich würde erst mal nur die komponenten einbauen die unbedingt notwendig sind und dann der reihe nach die einzelnen sachen wie netzteil graka ram usw austauschen um den fehler zu finden wenn du keine fehlermeldungen hast.

gruß antonio

hans albers
20.11.2007, 11:43
moin...

hatte vor kurzem kurioser weise
ein ähnliches problem..
rechner schaltet mitten im betrieb ab
(kein bluescreen)
dazu kam bei mir noch beim
ersten mal hochfahren sehr langsames starten
(vor dem bios |kopfkrat)

ich habe die
speicherbatterie ausgewechselt
und alle hardware teile einmal rein und raus gesteckt..
jetzt vermute ich netzteil oder kondensator auf motherboard
(athlon 1,3 ghz 512 ram)

greetz
hans

Sholar
20.11.2007, 11:46
wegen temepratur würde ich mir everest kostenlos runterladen damit kannse alle temepraturen genau überblicken.
ansonsten mal alle hardware sachen nacheinander austauschen.

FisherMan66
20.11.2007, 11:53
Vielen Dank erstmal für die schnellen Tips.
Machen ja nicht gerade Mut.

Aber ich werde heute Abend mal wie beschrieben vorgehen und mal schauen, ob sich der Fehler so eingrenzen lässt. Ich berichte dann wieder.

antonio
20.11.2007, 11:57
fang erst mal bei den strom und temperaturproblemen an das ist das wahrscheinlichste bei den symptomen.

gruß antonio

Mr. Boilie
20.11.2007, 13:02
Es könnte aber auch an der Festplatte liegen.

DESCHM
20.11.2007, 15:57
Hallo,

erst einmal Sp II und die nachfolgenden Updates verpassen. Ein Treiberuptdate für die Grafikkarte etc. wäre auch nicht schlecht.

Sollte sich dann keine Besserung einstellen, dann empfiehlt sich eine Neuinvestition.

FisherMan66
21.11.2007, 00:59
So ihr Lieben,
erst mal vielen Dank für die Tips.

Glaube, ich hab die Fehler gefunden. Seine kleine Tochter kam hinzu und spielte irgendwann unter dem Tisch rum und auf einmal war das Bild weg.
Hatte das kleine Biest doch glatt den Stecker für den Monitor abgeschraubt und rausgezogen.
Bei genauerem Hinsehen fand sich im Stecker auch noch jede Menge Schmutz.

Alles gereinigt und kindersicher wieder befestigt.
Dann noch so nebenbei erfahren, dass der Rechner öfters einfach durch unterbrechen der Stromzufuhr ausgeschaltet wird, da man für Runterfahren mal wieder keine Zeit hatte - ganz toll.

Na gut, dann alles nochmal geupdatet (SP II und sämtliche Gerätetreiber auf den neuesten Stand gebracht, mich noch schnell als AdMin eingerichtet und für meinen Freund nen einfaches Benutzerkonto angelegt)

Läuft bislang einwandfrei, auch bei leistungsfordernden Aufgaben. Temperaturen auch geprüft, alle im grünen Bereich.

Auf so etwas muß man erst mal kommen, dass man gegen solch widrigen Umstände ankämpfen muß.
Hoffe, meine Maßnahmen helfen - alle Stecker mit Verschraubung wurden von mir so fest angezogen, dass sie mit den Fingern kaum zu lösen sind. Der kleinen Tochter hab ich erstmal ordentlich Angst gemacht (na ja, nicht ganz so schlimm) und das Netzkabel habe ich einfach in einer unbemerkten Minute von der Steckdosenleiste mit dem Masterschalter genommen.

Na dann bis zum nächsten Crash.

Vielen Dank noch mal für Eure Antworten und Tips.

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de