PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : GFK-Boot flicken

Borgon
18.01.2003, 17:03
Hallo Jungens #h Weiss vielleicht jemand wie ich ein GFK-Boot vernünftig flicken kann dass es auch hält,habe da ´n Loch drinnen :c :c

Pete
18.01.2003, 17:36
geh zu einem bootsbauer in deiner umgebung, nimm dir zwei kleinere schraubgläser mit...lass dir epox-harz und den entsprechenden härter in der für dein vorhaben ausreichenden menge sowie glasfasermatten mitgeben...willst du dir das im fachhandel kaufen, bezahlst du unter umständen das zehnfache...
defekten bereich gut vorbereiten, d.h. alles lose material rausschneiden und schleifen, so dass sauberes loch entsteht..die ränder flach anschleifen, so dass das reparaturmaterial bis auf das alte reicht...
beide flüssigkeiten je nach art im richtigen verhältnis mischen (sagt dir der bootsbauer), flicken vorher zurecht schneiden (größere und kleinere..je nachdem ob du um ecken herum modellieren musst), flicken ins gemisch tauchen und dann zügig schicht für schicht anmodellieren...erstere schichten dabei leicht anziehen lassen..lufteinschlüsse vermeiden...dabei trägst du am besten op-wegwerfhandschuhe...zur hand solltest du auch einen alten pinsel und lappen haben......wenn das loch nahezu bündig zur "urform" wirkt,hast du genug aufgetragen...3-6 schichten (je nach schadensbereich) sollten in etwa reichen ...
das ganze kannst du aber erst bei entsprechender temperatur machen (mind. 15 grad lufttemperatur)...sorge für ausreichende belüftung und vermeide feuchtigkeit während des aushärtens...nach dem aushärten bereich großflächig anschleifen und staubfrei machen...
dann spachtel auftragen, um zur endform aufzufüllen...spachtelmasse sollte auf altes material gut 2-3 cm reichen..evtl. vorher reparaturbereich abkleben (das kannst du im übrigen auch schon beim kleben machen, um unschöne flecken auf dem boot zu vermeiden)...
wenn spachtel ausgehärtet ist, wird dieser widerum geschliffen und evtl. leicht nachpoliert...
es gibt verschiedene spachtelmassen...auch solche, bei denen ein zusätzlicher anstrich entfallen würde...(v.a. dann zui empfehlen, wenn die optik nicht so ein problem für dich darstellen sollte)
bei unterwasserbereichs-schäden sollte trotzdem schutzlackierung oder antifouling gestrichen werden...

Borgon
18.01.2003, 17:45
@Pete ;+ Klingt kompliziert für Jemandem der´s noch nicht gemacht hat,willst du das nicht übernehmen :g Wie teuer würde das denn kommen wenn ich´s gleich beim Bootsbauer machen lasse?Haste da ungefähr ´ne Vorstellung #h Danke

Meeresangler_Schwerin
18.01.2003, 21:30
Moin Borgon!
Ich hatte im vergangenen April das selbe Problem. Ich habe mir Polyester Harz und Glasfasermatten im Baumarkt gekauft. So schwer wie es vorher erscheint ist die Reparatur gar nicht. Im Gegenteil es ist eigentlich recht einfach.
Am besten du liest mal die Antworten auf meine Anfrage die ich damals hier gestellt hatte.
Der Beitrag! ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Borgon
19.01.2003, 00:53
Jo alles klar,ich denke mal ich packe das :g Erstmal warten bis es wärmer wird,eilt ja nicht so.Danke für die Antworten :m #h

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de