PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Trave ???

fishingtom
14.01.2003, 15:07
Hallo MeFoxperten,

was ist denn eigentlich in der Trave / Travemündung / Pötenitzer Wiek? ...geht da was ?

Vor Scharbeutz Richtung Ostseetherme sehe ich auch immer mal wieder BBs. Da muß doch wohl was sein.

Petri

fishingtom

MikeFish
14.01.2003, 16:57
....jaaaa was ist wohl nur ??? ;+

havkat
14.01.2003, 18:59
Is nix mit Bellyboot in Travemündung und Wiek, weil verboten.
Das Mündungsgebiet vor Travemünde ist einer der Hauptschiffahrtswege in der Ostsee, also logisch.
Die Wiek ist Naturschutzgebiet.
In der Lübecker Trave ist, meines Wissens, der Kunstköder verboten, fischen vom BB oder Boot sowieso. (s.o.)
Im Oberlauf, nach der Schonzeit, gibt´s abgemagerte, graue Absteiger.
Auf die mageren Schlipse geht ein anständiger Angler nicht.

Stxxxxxxxxx
15.01.2003, 17:40
Hallo fishingtom,

die Mefos ziehen natürlich die Trave hoch, aber so wie es aussieht werden sie kaum gefangen bzw. beangelt.
Lediglich in Oldesloe lohnt sich, nach meinem Kenntnisstand, das angeln auf Salmo trutta.
Ich hab in den letzten Jahren nur vereinzelt von Fängen aus dem Lübecker Raum gehört, dann waren sie aber oft kapital.

Die BB - Fahrer vor Scharbeutz hab ich auch schon gesehen, die Erfolge sind aber nach deren Aussagen nicht mit weiter nördlich gelegenen Küstenstreifen zu vergleichen.

Ich komme aus Scharbeutz und fische eigentlich nur selten vor "meiner Haustür" und auch nur zu bestimmten Zeiten.

Allerdings wird unsere "Badewanne" (Neustädter Bucht)immer besser, was sich auch an dem massig gestellten Fanggeräten der Fischer ablesen läßt.

Grüße Stephan

angler_lübeck
15.01.2003, 18:20
ich habe mal gehört, dass fischer, die im unteren teil der trave stellnetze haben, an einem tag mehrere große lachse gefangen haben, sollen richtige kaventsmänner gewesen sein. passiert anscheinend öfter, den lachs kann man dann teuer als geräucherten "travelachs" kaufen. ist wie ich finde eine schweinerei, ich glaube der oldenburger AV hat im oberlauf teuer besetzt. regt mich echt auf, vielleicht hätte ich jetzt ohne fischer einen guten lachsfluß vor der tür, schade um die tiere.

Bellyboatangler
15.01.2003, 23:19
Künstköder sind erlaubt in der Trave. Allerdings bis 30g. Auf die Absteiger haben es aber nur unanständige Angler abgesehen. Die ordentlichen verzichten darauf. Probier es zur Heringszeit in der Trave. Wo sich die Heringe rumtreiben, da sind auch die Mefos. Ich konnte bisher allerdings erst 3 Heringsjäger ausschalten in den letzten 10 Jahren. Nur meist fahre ich zur der Zeit lieber an der Ostsee. Da gibt es bessere Stellen, wo immer richtig große Heringsfresser unterwegs sind. Leider sind diese Plätze zu der Zeit sehr früh überlaufen!

havkat
15.01.2003, 23:36
Moin!

Die Saison in der Trave, oberhalb Lübecks, ist das späte Frühjahr bis in den Spätsommer.
Dann geht´s auf frische, meistens noch blanke Aufsteiger.
Wer im Spätwinter, nach der Schonzeit auf Absteiger fischt, und von diesen Pennern gibt´s nicht wenige, dem gehört auf´s Maul gehaun! Sorry, aber meine Meinung.
Man erfährt kaum etwas über Fänge, weil die Spezis:

1. Meistens nachts, mit der Zweihänder und Fliege unterwegs sind.
2. Den Schnabel halten.

Es werden, wie Stephan schrieb, in jeder Saison einige kapitale bis hochkapitale Fische gelandet.
Wo, wann, wieviel wissen nur nur diejenigen die sich auf den Fluss spezialisiert haben.
Ich kann eine Mefo über 10kg und eine über 12kg verbürgen, weil ich sie gesehen habe.
Ein, mir bekannter, Fliefi fängt in jeder Saison seine Fische.
Immer an der selben extrem kurzen Strecke eines Flussabschnitts. ;)

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de