PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Wer kennt sich aus mit Huchen?

Ralf
06.12.2002, 19:57
Hi Leute, hier im Alpenvorraum haben wir jetzt wieder die Huchenzeit! Wer kennt sich aus mit Huchen? Ich weiß wo einer steht. Ein Riese. Was fängt? Um welche Zeit frißt der Huchen? Welche Temperaturen/Witterungsverhältnisse sind optimal? Sollte jemand in dem Forum mit dem Huchen Erfahrung haben, bitte ich um Nachricht.

angeltreff
06.12.2002, 20:01
Hi, willkommen. Hier im Board gibt es einen Experten aus Österreich. Ist in letzter Zeit leider selten im Forum, hat aber versprochen wiederzukommen. (Alex - wir brauchen Dich !!!)

Bis dahin kannst Du ja mal die Suchfunktion nutzen, wird bestimmt einige Treffer bringen.

wolle
06.12.2002, 20:05
Willkommen an Board #h #h #h

Borgon
06.12.2002, 20:12
Willkommen on Board #h WO IST HUCHENALEX ;+ ;+ :q Ich habe mal gelesen(Buch für Fischereiprüfung) die richtig kapiltalen Huchen lassen sich am besten mit toten Ratten überlisten,ist kein Witz :mWie jedoch die Montage dafür aussieht, keine Ahnung #c

Wallerknaller
06.12.2002, 20:56
Hallo Ralf,

wende Dich bitte an HuchenAlex aus Österreich.
Er ist ein exzellenter Huchenprofi.

Gruß
Wallerknaller

fan__ta
06.12.2002, 21:25
welcome on board!
ALEX ,da braucht einer deine hilfe............ :q !!
wo bist du
;+
hat keiner ne tel.nummer oder sowas von ihm?

schelli
11.12.2002, 12:27
Hi willkommen an Board,

auf Huchen hab ich nur 2 Methoden welche bei uns (Donau)
erfolg bringen.
1 mal mit den klassischen Huchenzopf oder mit etwa 10-15 cm großen Gummifischen (Farbe weis-grün oder perlmutt-schwarz)
mit schweren Bleiköpfen !! sehr wichtig :z
(Ist aber auch Gewässerabhängig !!!!)

Ach ja und nimm die grobe Ausrüstung mit, weil wennst so einen big-Huchen mal an der Angel hattest dann wirst du verstehen das der unglaublich abgeht ....
Selbst wir haben des öfteren schon das Nachsehen gehabt ! #h

HuchenAlex
22.12.2002, 07:57
Grüße Kollegen..

pha, mein Spezialgebiet, und ich sehs nicht... Hatte in letzter Zeit wirklich relativ viel Streß..
tja Ralph, erst mal herzlich willkommen am Board..

Mal vorweg.. der Fang eines kapitalen Huchens erfordert i.d.R. selbst bei besten Kenntnissen der Materie und des Gewässer enorme Ausdauer und Durchhaltevermögen. Als Einsteiger wärs sicher nicht verkehrt, mal einem erfahrenen Kollegen über die Schulter zu schauen..

Den ersten und wohl wichtigsten Schritt hast Du prinzipiell schon gemacht, wenn Du schon weißt, wo er genau steht.
Zur richtigen Witterung ist zu sagen, daß das von der Sichtigkeit des Wassers abhängt.. bei sehr klarem Wasser, wies im Winter oft anzutreffen ist, sind trüße, dunkle Tage bzw. die Dämmerung optimal.. Ists ein wenig "angestaubt", ist das eher nebensächlich.
Vollmondnächte sind immer einen Versuch wert, besonders wenns auf die ganz Großen gehen soll..
Bei richtig knackigen Minusgraden kann man sich die Mühe allerdings getrost sparen.

Als Köder geb ich Huchenzopf (Lederzopf aus Kombination Elch- und Hirschleder), Fellködern wie Wedler und Eichhörnchenschweif und Köderfischen am System den Vorzug.
Da es im Handel eigentlich keinen einzigen brauchbaren Zopf zu kaufen gibt, ist man meißt auf Selbstbau angewiesen.. ist auch die einzige Möglichkeit, die hohen Köderverluste finanziell zu verkraften..
Gummifische waren anfänglich mal der Renner, mittlerweile verführt er an unserem Revier nur mehr kleinere Fische zum Anbiß..
Geradezu tödlich ist ein junger Aal am System oder ein Zopf aus kleinen Aalen, allerdings sind diese nicht einfach zu beschaffen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande.. Köder laaaaangsam und so grundnah wie möglich führen! Huchen haben ein knochenhartes Maul und ihr Biß ist oft kaum zu spüren. Höchste Konzentration und ein sofortiger, wirklich knallharter Anschlag sind unbedingte Vorraussetzung.. Verpaßt Du den Anhieb, ist er mit absoluter Sicherheit weg..

Na, dann berichte Mal, wies läuft..

Grüße und PH,
Alex

Hamsterson
22.12.2002, 18:05
@Huchenalex
Warst du schon mal in Sibirien? Da gibt es noch viele Strecken, wo man die Huchen (Taimen) fangen kann.

Ossipeter
22.12.2002, 18:05
Willkommen im Board,

bitte das Berichten nicht vergessen, egal wie das ganze ausgeht und wielange es dauert. :m

HuchenAlex
22.12.2002, 20:37
@Hamstersson,

ich hab schon einige Male drüber gelesen, daß in Teilen Sibiriens und der Mongolei wahre Monster - Taimen rumschwimmen, ich war aber selbst noch nie da.. Ich bin mir ehrlich gesagt auch ned sicher, ob mich das wirklich reizen würde.. für mich hat ein Huchenfang im heimischen Revier sicher den höheren Stellenwert.. macht irgendwie erst den Reiz aus, daß es so schwiergig ist ;)

Hamsterson
23.12.2002, 00:38
Na ja, selbst auch an guten Flussen beissen die nicht wie Plötzen auf die Stippe.
Aber ich kann deine Einstellung schon gut verstehen. Aus diesem Grund fahre ich z. B. nicht nach Norge, sondern begnüge mich mit einheimischen Dorschen. :g
Es gibt aber in Sibirien noch sehr viele traumhafte Orte, mit atemberaubender Natur und unglaublichem Fischreichtum.
Gruß,
Hamsterson

Hummer
23.12.2002, 09:11
@Hamsterson

Wie kommt man dahin?
Geht das nur über sündhaft teure Pauschalreisen oder kann man einen Angeltrip nach Sibirien auch privat organisieren?

Petri!

Hummer

Thomas9904
23.12.2002, 09:39
Aus diesem Grund fahre ich z. B. nicht nach Norge, sondern begnüge mich mit einheimischen Dorschen.
@ hamsterson: Wer "nur" wegen der Dorsche nach Norwegen fährt, muß eh einen Sprung in der Schüssel haben.
Nach Norge fahre ich wegen Leng, Lumb, Pollack, Rochen, Köhler, dicken Schellfischen, dem großen, bösen Butt etc....

Auf Dorsch gehe ich in Norge nur vom Ufer mit der Spinnrute (weil tolles Angeln (großes Durchschnittsgröße (so um die 70 cm)), ansonsten vom Boot bei uns.

Aber so wie Alex nicht unbedingt nach Sibirien für Huchen (Taimen) fährt, so bleibe ich für die Waller auch zu Hause statt nach Spanien oder Italien zu fahren, selbst wenn da die Chance auf den wirklich großen Fisch größer sein mag.

Und irgendwann hab ich auch mal Zeit, werde mich mit Alex in Verbindung setzen und versuchen meinen ersten Huchen zu fangen :q :q

Borgon
23.12.2002, 15:30
In Sibirieren zu angeln ist aber wohl kein Zuckerschlecken oder?Im Sommer die Mücken und sonst die Kälte #t

HuchenAlex
24.12.2002, 22:43
joa Thomas, kannst Du gerne machen.. ich zeig Dir dann ein paar Stellen, wo sich ein paar Halbstarke tummeln :q ... natürlich nur, weil die leichter zu fangen sind als die Großen ;)

Hamsterson
27.12.2002, 00:16
@Hummer
Ja, man kann es wohl privat organisieren. Voraussetzung ist aber, man hat gute Russischkenntnisse und paar Bekannte in Rußland.
Eigentlich gibt es viele relativ gut zugängige Orte, wo man Taimen angeln kann. Wir mögen es aber etwas extremer und wollen gezielt auf größere Fische angeln. Wir werden von Helicopter an irgendeinem wilden Fluß abgesetzt und machen dann normalerweise 2 Wochen Wassersport (mit kanus und Flößen) mit zeilreichen Zwieschenstops. An guten Stellen machen wir Lager und bleiben für paar Tage. Im Sommer ist es meist 24 Stunden am Tag hell, so dass man fast ununterbrochen angeln kann.

@Borgon
Da ist es doch viel sicherer, als an einem Forellenpuff. :q

Gruß,
Hamsterson

HuchenAlex
02.01.2003, 04:00
.... und ich dachte immer, ich fische extrem.... ;)

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de