Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Montage für Karpfen,Schleie, Aal und co
Moinsen
Ich wollte mal nach einer guten Montage,naja nach mehreren für Schleie,Karpfen und co.wissen.
Ich mach das meist so:
-Wirbel an Hauptschnur
-Steh auf Mänchen an Wirbel
-Haken mit Wurm an Wirbel.
Oder Pose an Wirbel mit Haken.
Die Teiche sind sehr tief haben aber auch Kraut und Sandbänke.
Bei einbruch der Dunkelheit ziehen viele Schleien am Ufer auf der Suche nach Nahrung längs, meiste mehrere große.Kennt jemand eine andere, außer Waggler die ist nicht so oder ich mach sie falsch.
Geraetefetischist
10.06.2007, 19:16
Da machst Du was Falsch.
Ein Waggler (Englisch für Wackelpose, Besonderheit: die werden nur unten montiert) wird im Tieferen Wasser wie folgt montiert:
Auf die schnur wird als stopper ein stück Gummiband geknotet (gummiband zerschneiden und mit nem ganz einfachen Knoten an die Schnur, festziehen.)
andere Stopper gehen natürlich auch. Aber das Gummi wird am einfachsten zu besorgen sein und kostet nichts. Probleme gibts nur bei sehr kleinen Rutenringen. Dann sollte man sehr feine Fadenstopper nehmen.
Dann kommt eine kleine Perle, damit der Gummibandknoten nicht durch die Posenöse flutschen kann und dann wird die Pose auf die schnur gefädelt.
Wirbel fürs Hakenvorfach ans Ende der Hauptschnur.
Der Waggler kann nun zwischen dem Wirbel und dem Gummiband hin und her gleiten.
Als Beschwerung kommt in Wirbelnähe etwas schrotblei vorsichtig auf die schnur geklemmt. (So verteilt vom Wirbel bis 20cm darüber, nur direkt am Wirbel hat man manchmal tüddel beim werfen.)
Jetzt muss man Ausloten. Statt dem Hakenvorfach hängt man in den Wirbel erstmal ein Blei ein, das gross genug ist, die Pose unter Wasser zu ziehen An die Angelstelle werfen und die Wagglerpose beobachten. Bleibt sie Flach liegen muss man das Gummi nach unten richtung Wirbel schieben. Geht sie unter muss man es nach oben schieben.
Nach ein paar mal verschieben sollte die Pose sich aufrecht Hinstellen nach dem Einwerfen.
Die Tiefe ist nun so eingestellt, dass der Wirbel auf dem Grund aufliegt. Wenn man lieber den Haken am Grund aufliegen haben will, kann man das noch Nachjustieren. Blei Ab, Beköderten Haken dran und Losangeln.
Wichtig: die Angelstelle wird überworfen, dann die Rutenspitze unter Wasser gehalten und schnell etwas eingekurbelt. Das zieht die schnur unter Wasser, dann hat man keine Probleme mit der oberflächendrift.
Wenn man etwas übung hat, liegt die Pose jetzt genau am Angelplatz (Die braucht ein bisschen um sich richtig hinzustellen, dabei müsste sie etwas richtung Gewässermitte wandern). Sonst muss man halt nochmal werfen oder noch etwas mehr einkurbeln.
Wenn die Schrotbleimenge für die Pose richtig bemessen war, steht die jetzt wie ne eins, und der Wirbel und das gesamte Vorfach oder nur der Haken liegt am Grund auf.
Ist eigentlich ne Ideale Montage für Gewässer ohne Strömung. Mit strömung oder zuviel winddrift bleibt aber irgendwann irgendwas am Grund hängen und die Pose geht ganz langsam und stetig unter. Dann sind Posen die unten und oben montiert werden angesagt. Aber die sind Problematischer beim werfen (Tüddelanfällig)
Just Monsters
Holger
Ah ich dachte der Köder schwimmt über dem Grund aber die werde ich jetzt verwenden ich habe die Bleie falsch justiert.Aber wenn das Gewässer sehr tief ist muss man den Stopper ja meter nach oben schieben?
soh nur noch mitnem Stopper hä
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Flo-Zanderkönig
10.06.2007, 22:31
Was ist den ein Steh auf Männschen meinst du ein Tiroler Hölzel???
mfg Flo
ICh weiß nicht wo du her kommst eigentlich wo das liegt aber hier im Norden ist ein "steh auf Mänchen ein kleiner 10cm langer schlauch an einem Ende das Blei am anderen ein grünes Plastik köpfchen mit Öse zum justieren.Es ist ein Grundblei das sich immer wieder aufrichtet um das verinken des Köders zu vermeiden.
Ich seh ob ich ein Bild finde und Tiroler Hölzchen sind so weit ich weiß zum auftreiben des Köders.
Flo-Zanderkönig
11.06.2007, 06:54
Dann meinst du ein Tiroler Hölzel meinst du leider falsch das ist dann eine ganz normale Laufbleimontage die du da fischst.....
Trier liegt in Rlp sollte man schon kennen;)
Ne das ist kein Tiroler Hölzchen sieht auch komplet anders aus das Steh auf Mänchen den das Steh auf Mänchen liegt im Schlamm ist aus Blastik Blei und einem Schlauch.Am ende des Schlauches ist das Blei oben die Öse die mitte frei man kann das Blei abziehen und Schrotblei rein füllen um es zu beschweren.
Schau auf das Bild(klick es an)da ist ein selbstgemaltet zu sehen.
Flo-Zanderkönig
11.06.2007, 13:54
Schauste du hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) da siehste ein Tiroler Hölzel.....
mfg Flo
Bei uns sehen die Tiroler Hölzchen adnes aus die sind aus Holz hier im Norden.Ja du hast recht wir nenen das Steh auf Mänchen
schuldige
Flo-Zanderkönig
11.06.2007, 14:11
Nicht schlimm;)
Ich habe von ner Schlaufen Montage gehört kann die jemand beschreiben?Ist die Vorteilhaft?
Flo-Zanderkönig
11.06.2007, 21:23
Diw wurde schon oft genuh beschrieben gab so gar Bilder musst du hier mal ein wenig suchen mit einem Futterkorb ist sie sehr Vorteilhaft;)
mfg Flo
hallo,
kuckst du hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
mfg Andy
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
mfg Andy
Gibts noch andere Montagen, ne ich glaub nich oder?
Datenschutzerklärung
| Impressum | Kontakt
Webtipp:
pilgern-heute.de