PDA

Um die vollständige Version des Beitrags (mit allen Bildern und Grafiken) anzuzeigen, bitte auf den Titel klicken : Hilfe, an alle Computerspezis

Albatros
28.09.2001, 21:38
Hi Leuts[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] heute folgende Mail bekommen:Hallo an alle meine e-mail Kontakte!

Ich bekam heute folgende mail und mußte zu meinem Entsetzen feststellen, dass sich der beschriebene Virus tatsächlich auf meinem Rechner befand, obwohl ich immer aktuelle Virenprogramme benutze. Seid deshalb so nett und checkt eure Rechner, damit sich dieses "Ding" nicht weiter verbreitet. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es sich um einen Virus handelt, aber ein befreundeter Computerfreak hatte diese Datei nicht auf seinem Rechner und meiner funktioniert auch nach dem unten beschriebenen Löschvorgang einwandfrei.

Grüße an alle Adressaten

[Markus Maier] Viper

"Hallo Freunde und Bekannte,
nach einer Warnung vor einem "schlafenden Virus" habe ich diesen Virus auf
meinem Rechner gefunden und jetzt gelöscht - ohne ihn zu öffnen! Er wird
wohl von vielen Virenprogrammen nicht erkannt und aktiviert sich zu einem
späteren Zeitpunkt. Er verbreitet sich durch e-mails, infiltriert
C:WindowsCommand und löscht - wenn er sich aktiviert - alle Dateien/Ordner
auf der Festplatte.
Insbesondere diejenigen, die in den letzten Monaten von mir eine mail
bekommen haben, sollten diesen Virus suchen und ggf. löschen. Dabei wie folgt
verfahren:
Auf "Start" klicken
dann "Suchen"
"Dateien/Ordner"
Name: SULFNBK.EXE
Suchen in: "C", oder auch auf anderen Laufwerken
Ist der Rechner infiziert erscheint die Datei im Ergebnisfeld.
AUF KEINEN FALL ÖFFNEN!
sondern wie folgt verfahren:
"Bearbeiten"
"Alles Markieren" (es steht nur diese Datei im Ergebnisfeld)
und die Datei löschen.
Dann auf jeden Fall noch den Papierkorb leeren.
Wenn die Datei gefunden wurde, auf jeden Fall alle Empfänger/Innen von
e-mails der letzten Monate, am besten aber alle Geschäftspartner und
Freunde informieren. "
Dieses Sulfnbk.exe habe ich auf meinem Rechner auf der Festplatte. Neben dem Sulfnbk.exe ist ein Windows - Zeichen, daher habe ich mich noch nicht getraut das zu löschen, viel. ist es ja wichtig[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] da ich nun soviel Ahnung vom Computer habe, wie meine Frau vom Fußball spielen, meine Frage an Euch "Was soll ich jetzt machen[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]"

------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Albatros [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Dorsch1
28.09.2001, 21:55
Servus AlbatrosLasse die Datei da wo sie ist.
Die gleiche Mail habe auch ich bekommen und den angeblichen Virus dann gelöscht wie beschrieben.
Alles ein großer Quatsch wie ich später erfuhr.
Gehe in das Forum Internet,da steht alles beschrieben.
Habe heute Windows ME rübergespielt und die Datei ist wieder da wo sie war.

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] DER DORSCH1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Rotauge
28.09.2001, 22:34
Ja genau, bloß nichts löschen. Das ist ein Hoax, ein sogenannter Virenscherz. Näheres und etwas ausführlicher unter: Vireninfo ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] )Wenn diese Datei gelöscht ist, dann ist Windows nicht mehr in der LAge über den Papierkorb Dateien wieder herzustellen. Ab und zu wird diese Funktion ja benötigt.

------------------
Grüße von Rotauge [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Albatros
28.09.2001, 23:11
habe mir gerade die URL angesehen, dort steht ja alles ausführlich beschrieben. Man gut daß ich vorher erst gefragt habe, Kollegen haben bereits gelöscht! Aber bei sowas bin ich immer sehr vorsichtig und frag vorher erst mal...tausend Dank euch Beiden[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Gruß Albatros [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Dorsch1
28.09.2001, 23:23
@ Albatros
Na dann ist ja alles in Butter. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] DER DORSCH1 [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Klausi2000
08.10.2001, 13:34
Nach dem in den letzten Tagen, auch bei mir viele mail ankamen, in denen vor angeblichen Viren etc. gewarnt wurde, ich Freunde beschwichtigen musste, um weitere Schäden zu verhindern, hier ein paar Tipps für Interessierte:1. Keine Email-Anhänge ausführen, die angeblich einen bestimmten Virus beseitigen !!! (Ist wirklich geschehen ... )2. Antivierensoftware updaten und auf höchstmögliche Sicherheit konfigurieren (!!!! - alle Dateien scannen - auch gepackte Formate - Heuristik aktivieren etc.), dann scannen3. bevor man eine mail an Alle Freunde, Bekannten etc. weiterleitet nachschauen, ob es sich vielleicht um einen Hoax - also einen Fake handelt:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] 4. bei einem Virencenter nach weiteren Infos suchen und evt. den Virus "per hand" entfernen z.B. : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (leider nur englisch)
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] So ... dies waren die wichtigsten Schritte ... Klausi------------------
Wie alt sind eigentlich die Boardmember ??
Die Antwort unter:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Benutzer: member / Passwd: member
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Klausi2000 am 08-10-2001 um 00:37.]

Albatros
08.10.2001, 22:06
Hi Klausi[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] für den Tip, werde es beachten, obwohl ich nicht gerade das Computergenie bin[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Aber wenn ich mal ein Problem habe, wende ich mich an Dich, natürlich nur wenn`s Recht ist[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

------------------

Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt

Webtipp: pilgern-heute.de